Surgical Technique
Yxoss CBR®

Pre-requirements

Yxoss CBR® should be used only by trained dentists and surgeons. The general principles of sterile handling and patient medication must be taken into account when using Yxoss CBR®. Each Yxoss CBR® product is manufactured for a specific patient with data supplied by the physician and may only be used for the intended patient. Special caution is advised for patients with autoimmune diseases, undergoing radiation or chemotherapy, with those who have heavy smoking habits, and generally in cases of uncontrolled metabolic diseases. The same applies to patients who: are in or have had bisphosphonate therapy or treatment with RANKL antagonists, or exhibit acute or chronic infection of the surgical site. In general, the same patient-specific pre-requirements apply that should be considered for any bone augmentation.

Prior to Yxoss CBR® use, the product must be inspected for defects, nicks or other damage. Damaged meshes must be identified and returned.

Sterilization

Yxoss CBR® is delivered in non-sterile double peal-bags and must be sterilized prior to use on patients. After removal of the outer bag, the inner labeled bag shall be directly sterilized in an autoclave. The autoclaving is performed at 135 degrees Celsius for 20 minutes in confined water vapor.

The sterile titanium scaffold can be taken directly from the sterilization pouch and used immediately for surgery.

Surgical intervention

Treatment planning

The planning of the patient's case shall follow consideration of local and general patient-specific risk factors according to the principles of backward planning for implant positioning. If the patient has a bony defect of the jaw such as a horizontal and/or vertical deficit, Yxoss CBR® allows volume augmentation via bone regeneration. It guards undisturbed bone healing and thus impedes competitive wound healing. According to the principles of osteopromotion, slow growing bone cells given an advantage over faster growing soft-tissue fibroblasts that may enter the defect.

Likewise, a volume stability of the augmentation is assured. Indications for the use of Yxoss CBR® are horizontal and three-dimensional alveolar ridge augmentation.

As a basis for further implant therapy, clinical and radiological diagnoses are to be taken into consideration in advance, as well as a documentation of findings using a model analysis with diagnostic setup of the therapeutic zone. On the planning model, an x-ray template can be made for precise three-dimensional planning and later be used as the surgical template. In order to compensate for the bone resorption, a three-dimensional planning of Yxoss CBR® is carried out on the basis of CBCTs, without x-ray template.

The compensation of the deficit is to be constructed mainly with autologous bone, the gold standard, and bone grafting material as resorption protection as well as for its osteoconductive properties. Autologous bone can be harvested from the usual intraoral donor sites. The implantation can be performed in a 1-step or 2-step augmentation, depending on the defect.

Critical for the success of therapy is the soft-tissue management. Adequate soft-tissue coverage to allow for the volume increase should be planned via periosteal mobilization or specific favored-techniques for soft-tissue augmentation. In general, a broad zone of fixed gingiva improves subsequent peri-implant hygiene and thus the long-term prognosis of implant-supported augmentation.

Hygiene and re-evaluation

The usual oral surgery and implantology hygiene provisions apply for the use of Yxoss CBR® intra-operatively. The same applies for patient medication.

Surgical technique

Incision

The opening incision should be designed in accordance with the extent and location of the region to be augmented with respect to anatomical structures such as the maxillary sinus, nerves, vessels and ligaments. A sufficient blood supply of the flap is ensured by a wide enough base. The periodontal condition of adjacent teeth must be taken into account as well as their prosthetic support. A positive influence on the healing process is accomplished by a full sharp cut, avoiding tissue compression during the mobilization of the flap and a marginal incision, especially in the esthetic zone.When Yxoss CBR® is inserted, the periosteum at the flap should not be injured or perforated and the mobilization of the flap should be sharp and undermining. The incision should in general be made so that a subsequent cover of the mesh is possible, particularly considering that significantly more volume is present in situ.

Insertion of the Yxoss CBR® titanium grid

In general, the surgical sequence can be divided into the careful preparation of the defect, the process of bone harvesting for augmentation, and the combination of the two processes followed by wound closure:

1. Under local anesthesia, a marginal incision along the linea alba (if possible without vestibular discharge) is performed.
2. Subsequent steps are the preparation of a mucoperiosteal flap, debridement of scar tissue and the exposure of the defect. Debridement of the bone under the implant site may be performed. Then, in a one-stage procedure, implants may be aligned at the same time using the positioning rail and inserted in the selected region. The implants should exhibit primary stability in the course of the procedure. Special attention must be devoted to the correct positioning of the implant shoulder level related to the cemento-enamel junction of the adjacent teeth in the crestal area of the intended augmented volume.
3. During the try-in of the prefabricated, custom-fit titanium scaffold Yxoss CBR® a passive tension-free fit should be realized and the biological provisions respected (1.5 mm to the adjacent teeth or nerve structures).
4. From the typical intraoral donor sites, the bone harvesting is carried out and the graft is prepared in particulate form. Then, the mesh is filled with autologous bone and bone substitute material.
5. The stable fixation of Yxoss CBR® takes place on the existing residual bone with an osteosynthesis screw following the principle of mechanical rest as known from membranes to enable undisturbed stable bone regeneration and from the lag screw concept. The titanium screw can be generally introduced, depending on the intended position, through any opening of the titanium grid. The edges of the titanium scaffold rest on the underlying bone tissue. A resorbable membrane should be placed over the Yxoss CBR® titanium scaffold to prevent the ingrowth of soft-tissue into the bone defect and to support soft-tissue regeneration over the titanium frame.
6. During wound closure, the mucoperiosteal flap is positioned tightly over Yxoss CBR® and is sutured tension-free with single-interrupted and deep mattress sutures.

Wound closure

The connective tissue is, if possible, sutured tightly with tension-free sutures over the titanium framework (e.g., single-interrupted and deep mattress sutures). The wound should be closed completely whenever possible to reduce the risk of an inflammatory reaction in the area of surgery.

Clinical experience has revealed that satisfactory healing takes place, also in most cases where a complete wound closure was not possible.

Re-opening and removal of Yxoss CBR®

After suture removal and throughout the course of wound healing the soft-tissue situation should be clinically checked regularly for the absence of dehiscence and controlled for signs of general inflammation. After an appropriate bone healing phase of the augmented area (ca. 4-6 months) Yxoss CBR® can be removed.

For the removal of the mesh and possible simultaneous exposure of implants, the same (marginal) incision should be chosen as for the implantation. After preparation of the mucoperiosteal flap, a well revascularised augmentation volume, and possibly ingrowth of osteoblasts through the grid structure is visible. After removing the fixation screw, the mesh can be carefully removed. Yxoss CBR® usually has a predetermined breaking point at an accessible location. Without much force, the mesh can be mobilized, due to the Easy Removal function, by slight lateral extrusion movements without affecting the augmentation. The implants are to be controlled for complete osseointegration with good vascularization of the surrounding stable adherent bone. For conditioning the soft-tissue and creating a natural emergence profile, gingiva formers are subsequently used. Afterwards, a perio-test can be carried out as an indicator for a stable osseointegration. Tension-free wound closure can be combined with a mucosal graft to increase the amount of keratinized gingiva. Sutures are to be removed one week thereafter.

Prosthetic treatment

To avoid a counterproductive compression of the augmentation with possible resultant graft loss, rigorous debridement of the interim restoration is recommended; alternatively the restoration may be delayed in cases of lack of patient compliance.

Prosthetic restoration is carried out in accordance with usual precautions.

Follow-up care

Periodic control of the implants and the augmented area is suggested to be planned during the biannual dental routine examination. Radiological evaluation should be performed according to the standardized recommendations of the respective dental societies. Evidence to support that routinely performed professional teeth cleaning protects against periimplantitis also applies here, as well as the dependence of implant survival on patient compliance, oral hygiene, genetic factors, smoking behavior and the exclusion of preexisting periodontal disease.

Yxoss Order

Yxoss CBR® - easy to order

With this portal you will be able to have patient-specific CBR® meshes made for accurate bone augmentation. Before placing an order you can request a cost estimate. For this we need some information from you and request the following:


Order in 3 steps


Create your account

RegistrationMyReOss

Medical Professional

This area is reserved exclusively for healthcare professionals.

I confirm that I am a medical professional.

Yes, I am Cancel

HILFE

INFO

Operationstechnik
Yxoss CBR®

Vorbereitende Maßnahmen

Voraussetzungen

Yxoss CBR® sollte ausschließlich durch ausgebildete Zahnärzte und Chirurgen angewendet werden. Die allgemeinen Prinzipien des sterilen Arbeitens und der Patientenmedikation müssen bei der Anwendung von Yxoss CBR® beachtet werden. Jedes Yxoss CBR® Produkt ist patientenspezifisch hergestellt basierend auf den vom Arzt gelieferten Daten und darf nur für den vorgesehenen und speziell bezeichneten Patienten verwendet werden. Besondere Vorsicht gilt bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen, Patienten unter Bestrahlung oder Chemotherapie, starken Rauchgewohnheiten, generell bei unkontrollierten Stoffwechselerkrankungen. Selbiges gilt für Patienten unter/nach einer Bisphosphonattherapie oder Therapie mit RANKL-Antagonisten, akuter oder chronischer Infektion im OP-Gebiet. Generell gelten die gleichen patientenspezifischen Vorbedingungen, die bei jeder Augmentation berücksichtigt werden sollten.

Vorbereitend muss Yxoss CBR® vor der klinischen Anwendung auf Defekte, Scharten oder sonstige Beschädigungen überprüft werden. Nicht qualitätsgerechte Meshs müssen ausgesondert werden.

Sterilisation

Yxoss CBR® wird in doppelten Pealbeuteln in nicht steriler Form geliefert und muss vor der Verwendung am Patienten sterilisiert werden. Dazu wird nach Entfernen des äusseren Beutels der innere, gekennzeichnete Beutel direkt zur Sterilisation in einen Autoklaven gebracht. Die Autoklavierung erfolgt bei 135 Grad Celsius über 20 Minuten bei gespanntem Wasserdampf.

Das sterile Titangerüst kann dem Sterilisationsbeutel direkt entnommen und sofort zur Operation verwendet werden.

Operativer Eingriff

Therapieplanung

Die Planung des Patientenfalles erfolgt unter der Berücksichtigung lokaler und allgemeiner patientenspezifischer Risikofaktoren gemäß den Prinzipien des backward plannings zur Implantatpositionierung. Sollte bei dem Patienten eine Formabweichung des Kiefers im Sinne eines horizontalen oder/und vertikalen Defizits vorliegen, so ermöglicht Yxoss CBR® als Knochenregenerationstechnik diese Volumenaugmentation. Es dient hierbei als Barriere bei der gewünschten unbeeinflussten Knochenheilung und somit zur Ausschaltung der kompetitiven Wundheilung. Hierbei werden gemäß dem Prinzip der Osteopromotion langsam wachsende Knochenzellen gegenüber den schneller wachsenden und in den Defekt einsprossenden Fibroblasten des Weichgewebes bevorteilt.

Ebenso wird eine Volumenstabilität des Augmentates gewährleistet. Indikationen für den Einsatz von Yxoss CBR® liegen in der horizontalen Kieferkammaugmentation sowie auch dreidimensionalen Augmentationen.

Als Grundlage für die weitere implantologische Therapie erfolgen immer eine klinische und radiologische Diagnostik im Vorfeld sowie eine Befunddokumentation über eine Modellanalyse mit diagnostischem Setup der zu versorgenden Situation. Auf dem Planungsmodell kann basierend auf dem angefertigten Setup, eine Röntgenschiene zur präzisen dreidimensionalen Planung und später als Operationsschiene weiterverwendet werden. Um den Knochenabbau zu kompensieren wird eine dreidimensionale Planung des Yxoss CBR® auf Basis des erstellten DVTs ohne Röntgenschiene durchgeführt.

Die Kompensation des Defizits wird mit hauptsächlich autologem Knochen im Sinne des Goldstandards sowie Knochenersatzmaterial als Resorptionsschutz und aufgrund seiner osteokonduktiven Eigenschaften geplant. Autologer Knochen kann an den gängigen intraoral befindlichen Donorstellen gewonnen werden. Die Implantation kann defektabhängig einzeitig mit der Augmentation zusammen oder verzögert zweizeitig erfolgen.

Entscheidend für den Therapieerfolg stellt sich die Planung der Weichgewebsabdeckung dar. Eine entsprechende plastische Deckung unter Volumenzunahme sollte mittels Periostschlitzung geplant oder über gezielte Techniken zur Weichgewebeaugmentation erzielt werden. Generell verbessert eine breite Zone fixierter Gingiva die spätere, periimplantäre Hygiene und somit auch die Langzeitprognose der implantatprothetischen Versorgung.

Hygiene und Re-Evaluation

Die gängigen oralchirurgischen und implantologischen Hygienebestimmungen gelten auch für den Einsatz von Yxoss CBR® intraoperativ; Gleiches gilt für die Patientenmedikation.

Operationstechnik

Schnittführung

Die Schnittführung ist im Sinne der Ausdehnung und Lokalisation der zu augmentierenden Region zu wählen unter Beachtung anatomischer Strukturen wie des Sinus maxillaris, Nerven, Gefäße oder Bänder. Eine suffiziente Blutversorgung des Lappens wird durch eine ausreichend breite Basis gewährleistet. Der parodontale Zustand möglicher vorhandener Nachbarzähne muss ebenso wie die prothetische Versorgung derselbigen mitberücksichtigt werden. Eine positive Beeinflussung des Heilungsverlaufes wird erreicht durch einen vollständigen scharfen Schnitt, der Vermeidung von Gewebsquetschungen bei der Mobilisation des Lappens und einer marginalen Schnittführung vor allem in der ästhetischen Zone. Wenn Yxoss CBR® inseriert wird, sollte das Periost im Lappenbereich nicht verletzt oder ungewünscht perforiert werden und die Mobilisierung des Lappens scharf und unterminierend erfolgen. Die Schnittführung muss generell so gewählt werden, dass eine spätere Bedeckung des Meshs möglich wird; auch wenn dann deutlich mehr Volumen in situ vorhanden ist.

Einbringen des Yxoss CBR® Titangitters

Generell lässt sich der operative Ablauf in die schonende Präparation des Defektes, den Prozess der Knochengewinnung für den augmentativen Teil der Operation und die Zusammenführung beider Prozesse unterteilen gefolgt vom Wundverschluss:

1. In Lokalanästhesie wird ein meist auf der Linea alba verlaufender marginaler Schnitt (wenn möglich ohne vestibuläre Entlastung) durchgeführt.
2. Anschließend folgen die Präparation eines Mukoperiostlappens, Debridement von Narbengewebe und die Darstellung des Defektes. Eine Anfrischung des Lagerknochens kann erfolgen. Anschließend können beim einzeitigen Vorgehen die Implantate mithilfe der Positionierungsschiene parallel ausgerichtet in den entsprechenden Regionen gesetzt werden. Die Implantate sollen sich im Zuge des Eingriffs primärstabil darstellen. Besondere Beachtung muss die korrekte tiefendimensionale Ausrichtung in Form von der Lage der Implantatschulter auf Höhe der Schmelzzementgrenze der Nachbarzähne krestal im Bereich des geplanten zu augmentierenden Volumens finden.
3. Die Einprobe des vorgefertigten, passgenauen Titangerüstes Yxoss CBR® ergibt einen passiven spannungsfreien Sitz sowie das Einhalten der biologischen Kautelen (1,5 mm zu den Nachbarzähnen oder Nervstrukturen).
4. Aus den gängigen intraoralen Donorstellen erfolgt die Knochenentnahme in partikulierter Form. Anschliessend wird das Mesh mit dem Knochenaugmentationsmaterial (autologer Knochen und Knochenersatzmaterial) aufgefüllt.
5. Die Fixierung des Yxoss CBR® erfolgt lagestabil an dem bestehenden Restknochen mit einer Osteosyntheseschraube nach dem Prinzip der mechanischen Ruhe bei Membranen für eine ruhestabile Knochenregeneration und im Sinne des Zugschraubenprinzips. Die Titanschraube kann generell entsprechend der vorgesehenen Position durch jede beliebige Öffnung des Titangitters eingebracht werden. Die Randzonen des Titangerüstes liegen auf dem unterliegenden Knochengewebe auf. Eine resorbierbare Membran aus Kollagen sollte über das Yxoss CBR® Titangerüst gelegt werden um das Einwachsenden von Weichgewebe in den Knochendefekt zu verhindern und die Weichgewebsbildung über dem Titangerüst zu unterstützen.
6. Im Zuge des Wundverschlusses wird der Mukoperiostlappen über Yxoss CBR® dicht und spannungsfrei vernäht mittels Einzelknopf- und tiefen Matratzennähten.

Wundverschluss

Das Bindegewebe wird, wenn möglich, über dem Titangerüst dicht und spannungsfrei vernäht (z.B. Einzelknopfnähte und tiefe Matratzennaht). Die Wunde soll nach Möglichkeit vollständig verschlossen werden um eine mögliche Entzündungsreaktion im Operationsgebiet zu vermeiden.

Die klinische Erfahrung zeigt, dass in den meisten Fällen, in denen ein vollständiger Verschluss der Wunde nicht möglich war, dennoch eine zufriedenstellende Heilung erfolgt.

Wiedereröffnung und Entfernung von Yxoss CBR®

Nach Nahtentfernung und im weiteren Verlauf der Wundheilung müssen klinisch regelmäßig die Weichgewebsverhältnisse auf das Fehlen von dehiszenten Bereichen und auf generelle Entzündungsfreiheit kontrolliert werden. Nach entsprechender Knochenheilungsphase des Augmentates (ca. 4-6 Monate) kann Yxoss CBR® entfernt werden.

Für die Entfernung des Meshs und eventuelle simultane Freilegung von Implantaten wird die gleiche (marginale) Schnittführung wie bei der Implantation gewählt. Nach der Präparation des Mukoperiostlappens zeigen sich ein gut revaskularisiertes Augmentationsvolumen sowie möglicherweise ein Einsprossen der Osteoblasten durch die Gitterkonfiguration. Nach Lösen der Fixierungsschraube kann das Mesh vorsichtig entfernt werden. Yxoss CBR® besitzt meist an gut zugänglicher Stelle eine Sollbruchstelle. Ohne große Krafteinwirkung kann dann das Mesh durch die easy removal Funktion mit leichten lateralen Extrusionsbewegungen gelöst werden ohne dass das Augmentat davon beeinflusst wird. Die Implantate sind auf vollständige Osseointegration mit einer guten Vaskularisierung des umgebenden, stabil mit der Unterlage verwachsenen Knochens zu überprüfen. Zur Konditionierung der Weichgewebe und Schaffen eines natürlichen Emergenzprofiles werden danach Gingivaformer eingesetzt. Anschließend kann eine Periotestmessung als Parameter für eine stabile Osseointegration durchgeführt werden. Ein spannungsfreier Wundverschluss lässt sich mit einer Schleimhautplastik zur Verbreiterung der fixierten Gingiva kombinieren. Die Nahtentfernung erfolgt eine Woche später.

Prothetische Versorgung

Um eine kontraproduktive Kompression des Augmentates mit möglichem resultierendem Verlust desselbigen zu vermeiden empfiehlt sich ein absolutes basales Freischleifen der Interimsversorgung; alternativ bei mangelnder Compliance des Patienten eine Prothesenkarenz.

Die prothetische Versorgung erfolgt im Sinne der gängigen Kautelen.

Nachsorge

Empfohlen wird eine regelmäßige Kontrolle der Implantate und des augmentierten Bereiches im Rahmen der halbjährlichen zahnärztlichen Routineuntersuchung sowie eine radiologische Kontrolle gemäß den standardisierten Empfehlungen der jeweiligen Fachgesellschaften. Die Evidenz der ebenfalls routinemäßig durchgeführten professionellen Zahnreinigung zum Schutz vor Periimplantitiden gilt auch hier ebenso wie die Abhängigkeit des Survivals der Implantate von der Compliance des Patienten, der Mundhygiene, genetischen Faktoren, dem Rauchverhalten sowie dem Ausschluss von vorbestehenden Parodontopathien.

Yxoss Bestellung

Yxoss CBR® - Einfache Bestellung

Sie haben in diesem Portal die Möglichkeit patientenspezifische CBR® Meshs zur passgenauen Knochenaugmentation anfertigen zu lassen. Zuvor können Sie eine Kostenvoranfrage stellen. Dafür benötigen wir einige Informationen von Ihnen, die wir im Folgenden abfragen.


Bestellung in 3 Schritten


Melden Sie sich an

RegistrationMyReOss

Fachpersonal

Dieser Bereich ist ausschließlich medizinischen Fachpersonen vorbehalten.

Hiermit bestätige ich, dass ich eine medizinische Fachperson bin.

Ja, bin ich Abbrechen